Literatur im Botanischen Garten von Köln


Sartre

Blutjung

Grace

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Farngarten

 

Mercedes

Wie sie dasitzen und sich alle Hände voll erzählen. Pensionisten. Griechen mit drahtigem, silbergrauem Haar, eingesunken in die Wärme ihrer Parka. Die Gesichter trotz der Erregung der Hände gleichgültig.

Hier geschieht nichts mehr, was den Gleichschritt des Lebens aushebeln könnte. Der eine hat eine Hand verloren, der andere eine Byepass-Operation überstanden.

Der dritte spricht über seinen Sohn, der einen Mercedes gekauft hat. Ein gutes Auto. Alle sind sich einig. Aber er hat dafür einen Kredit aufgenommen, unter Freunden. Und jetzt muss er jeden Monat sehen, wie er mit den Raten zurande kommt.

Vor Tagen hat er die Mutter gebeten, für einige Zeit kein Wirtschaftsgeld mehr abgeben zu müssen. Weil er zur Mutter gegangen ist, kann der Vater jetzt nicht mit ihm reden. Doch viele Handbewegungen sind nötig, um zu erklären, was die anderen verstanden haben.


mosaik