Golf

 

Seit etwa drei Jahren hat sich mein Leben - was die Verteilung von Zeit- und Geldresourcen angeht - völlig verändert. Zusammen mit meiner Familie habe ich das Golfspiel entdeckt und damit zugleich eine wahre Leidenschaft.

Warum ich das an dieser Stelle erwähne, ist leicht erklärt: meine Golfpassion hat ihren literarischen Niederschlag gefunden. Seit einigen Monaten arbeite ich an 18 Golferzählungen, und mittlerweile bin ich damit so weit gediehen, dass ich ein Projekt vorstellen kann, das meine private Golfleidenschaft zu einer öffentlich ausgetragenen werden läßt.

Die meisten herkömmlichen Golfgeschichten scheinen in ihrer Art weder den Sport noch die, die ihn betreiben, ernst zu nehmen. Sie nähern sich der Materie stereotyp-unterhaltsam, stellen abrufbare Chargen vor und bieten Hauruck-Psychologisierungen. Damit habe ich nichts im Sinn. Meine Golfgeschichten sind literarische Erzählungen, die freilich Golf zum notwendigen Hintergrund haben.

Es sind jedoch keine Golffeuilletons, keine witzigen, kuriosen, brillant analysierten Aspekte dieses Sports. Vielmehr geht es mir - wie schon in den Erzählungen von Die Liebe am Nachmittag um menschliche Verhaltensweisen in sehr konkreten psychologischen, familiären, gesellschaftlichen und historischen Konstellationen. Es geht mir um die Geschichten, um das Erzählen.

Im Laufe des Schreibens stellte sich dann die Vorstellung ein, indirekt in diesen 18 Geschichten so etwas wie eine innere Einführung in das Phänomen Golf zu vermitteln. Würde das gelingen, hätte Literatur auch einmal eine direkte 'Nutzanwendung' -:)

Lesbar sind die folgenden beiden Erzählungen:


'Die Platzreife'

Die Geschichte von Marti, einem kleinen Jungen, der seine Platzreife bestehen muss, um seinen schwerkranken Vater zu retten...

 

'Twosome'

Ein Mann und eine Frau laufen sich auf dem Golfplatz über den Weg. Er ist Amerikaner, sie Deutsche. Beide sind von Beruf Piloten, auf unterschiedlichen Routen, mit unterschiedlichen Arbeitszeiten. Eine gemeinsame Golfrunde scheint nur möglich, indem die beiden - zeitlich versetzt - Twosome spielen... Dabei bleibt es nicht aus, dass sie sich in kleinen Mitteilungen und Briefen etwas über ihr Leben erzählen. Twosome ist ein Briefwechsel über ein ernstes Spiel.


ˆ

mosaik